Weg mit dem Speck!

Gesund abnehmen

Gesund abnehmen

Ich habe mal gelesen, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO Übergewicht und Fettleibigkeit als weltweite Epidemie betrachtet. Kein Wunder, da wir jeden Tag am Computer sitzen, ungesund essen und kein Sport mehr treiben.

Was ist BMI?

Der sogennante Body Mass Index (BMI) ist das Kritrium für Fettleibigkeit. Es wird ausgemessen, indem man das Gewicht in Kilo durch die Grösse im Quadrat geteilt hat. Wer einen BMI über 25 hat gilt als übergewichtig, über 30 als fettleibig.
Den Statistiken nach gibt es weltweit 1,4 Milliarden übergewichtige Erwachsene, 1/3 davon sind fettleibig. Fast 40 Millionen Kinder unter 5 Jahren leiden an Übergewicht. Fettleibigkeit und Übergewicht sind weltweit eines der grössten Gesundheitsrisikos. Jährlich sterben 2.8 Millionen Menschen an den Übergewicht.

Was ist der Grund dafür?

Gründe können unterschiedlich sein, sowohl psychischer als auch physischer Natur. An erster Stelle ist natürlich die Gesundheit. Es wird immer mehr Essen mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt mit wenig Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen gegessen. Durch die mechanisierte Arbeit, Verstädterung und Transportmittel bewegen wir uns immer weniger. Daher sollen wir uns bemühen so gesund wie möglich zu leben! Stresslos, das versteht sich! Aber darüber in meinem nächsten Beitrag…

Über Michelle Graf

Ernährungsberaterin und LifeStyle-Beraterin. Gesundheit, Ernährung und LifeStyle Beratung ist ein komplexes Thema. So habe ich mich auf bestimmte Gebiete spezialisiert, damit ich Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten kann.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*