Japanische Küche – eine ganz eigene Welt

Japanische Küche

Japanische Küche

Seit langem habe ich keine japanische Küche genossen. Ich hatte Lust was Neues zu probieren, was Neues zu kochen. Einen schönen Abend exotischer zu machen. Candle Light Dinner, mal anders. Ich habe mal meine japanische Kollegin auf dem Skype erwischt und sie mal nach einem Rezept gefragt. Am besten schmeckt die japanische Küche, wenn sie von Japanern erklärt und nahegebracht wird.

Zu Hause hatte ich Auberginen! Warum nicht, meinte meine japanische Kollegin. Auf Anhieb diktierte sie mir sorgfältig das Rezept online. Ich soll nur eine Aubergine halbieren und Salz streuen, danach warten bis brauner Saft austritt. Den Saft soll ich dann wegwaschen und die Auberginen grillen. Wenn man die Pfanne am Schluss zudeckt, wird das Auberginenfleisch nicht nur gegrillt, sondern auch gedämpft. Die Auberginenschale brauchen wir nicht, meint sie. Das schön gegrillte und gedämpfte Fruchtfleisch in kleinen Tranchen schneiden und fast ist das Gericht fertig. Ich brauchte noch Sojasauce dazu und frisch geribenen Ingwer. Bonito-Flocken nicht vergessen! Fruchtfleisch damit bestreuen und fertig ist das Gericht! So einfach ist es. Salat habe ich auch dazu gemacht und das leichte Abendessen war auf dem Tisch.

Über Michelle Graf

Ernährungsberaterin und LifeStyle-Beraterin. Gesundheit, Ernährung und LifeStyle Beratung ist ein komplexes Thema. So habe ich mich auf bestimmte Gebiete spezialisiert, damit ich Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten kann.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*