Schlafstörungen! Viele Menschen kennen sie – Doch muss es sein?

Schlafstörungen!

Schlafstörungen!

Wir verbringen viele Stunden mit Schlafen. Man sagt, dass wir rund ein Drittel unseres Daseins im Schlaf verbringen. Ohne unsere nächtliche Erholungspause würden wir schnell krank werden und ein gesundes und aktives Leben wäre nicht möglich – das sagt uns auch die medizinische Forschung. Obwohl die Funktionen des Schlafes von der Wissenschaft her noch immer nicht vollständig geklärt sind. Wenn wir jedoch in die Geistesforschung tauchen, gibt sie uns Antworten die Sinn machen.

Unser Körper braucht einen erholsamen Schlaf

Was wir wirklich wissen ist, dass für Körper, Geist und Seele der Schlaf unentbehrlich ist, um tagsüber den Anforderungen unseres modernen Lebens gewachsen zu sein. Immer mehr wird dieses natürliche Phänomen gestört. Unsere Gesellschaft hat durch Anspruch, Anforderungen, Reizüberflutungen aber auch die Technik den krank machenden Stress geschaffen. Dies lässt uns nicht gut und erholsam schlafen. Die Zahl der Krankheiten durch Schlafmangel, durch zu oberflächlichem Schlaf oder nicht ausreichenden Schlaf nimmt sprunghaft zu.

Die Schlafphasen wechseln sich nacheinander ab während wir schlafen. Die regelmäßige Abfolge von Leichtschlaf, Tiefschlaf und Traumschlaf sind für unsere geistige und körperliche Erholung unentbehrlich. Die Phasen lassen sich durch die Schlafmedizin anhand der Gehirnströme im EEG nachweisen. Eine wichtige Phase neben der Tiefschlafphase ist die REM-Schlafphase (schnelle Augenbewegungsphase), in der wir besonders intensiv träumen.

Damit wir wieder zu einem gesunden und erholsamen Schlafes kommen, wird die Entspannung in Rahmen der Selbstfürsorge immer wichtiger. Hierzu eignen sich vor allem das Autogene Training, die Selbsthypnose oder Meditation.

Wie sieht es mit Ihrem Schlaf und Ihrer Entspannung aus?

Bildquelle: FreeDigitalPhotos.net (photostock)
Über Barbara Prinzing

IGM-Leiterin und IGM-Dozentin. In jedem Menschen schlummert ein riesiges Potential von bisher ungenutzten Möglichkeiten. Durch Kongruenz, Respekt und Flexibilität und mit Hilfe der Hypnose möchte ich dieses Potential im Menschen erkennen und aktivieren.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*