Frühlingszeit – Zeit für eine Detox-Kur

Detox-Kur

Detox-Kur

Nach einem anstrengendem Winter, sehnt sich unser Körper nach einer Entschlackung oder Detox-Kur. Diese Kur eignet sich besonders gut für die Balance unserer Organe. Sogar Hollywood-Stars schwören auf so eine Kur, die viel verspricht: Abnehmen ohne Hungern, reine Haut, neue Vitalität und Entschlackung des Körpers. Am besten eignet sich die Detox-Kur mit Obst- und Gemüsesäften.

Was heisst Entgiftung?

Der Begriff Entgiftung stammt aus der Biologie und bezeichnet die Verstoffwechslung von giftigen Substanzen der Nahrung in Leber und Nieren.

Detox-Kur, wie oft?

Eine Detox-Kur gönnt man am besten ein bis zweimal im Jahr, am besten bei Jahreszeitwechsel. Ich rate Ihnen, maximal bis 10 Tage die Detox-Kur mit Obst- und Gemüsesäften und Sellerie-Knabbern durchzuhalten. Wenn Sie einen Energiekick möchten, können Sie die kleine Detox-Kur am Wochenende machen.

Detox-Säfte

Teure fertige Säfte benötigen Sie gar nicht, da sie sehr gute Detox-Säfte auch zu Hause mixen können. Sie fragen sich wahrscheinlich welche Gemüsesorten Sie einfach mixen können? Ich habe eine einfache Lösung für Sie. Grünes Gemüse fördert die Entgiftung. Der beste Detox-Mix: Kohlrabi, Spinat und Grünkohlblättern mit Karotten und Ingwer. Ingwer ist besonders wichtig, da er zusätzlich den Stoffwechsel anregt. Die fruchtige Entschlackungsvariante wäre der Waldfruchtshake aus gefrorenen Früchten mit Buttermilch.

Und das Wichtigste nicht vergessen: viel Wasser trinken! Denn Wasser spült die schädlichen Stoffe aus dem Körper.

Bildquelle: FreeDigitalPhotos.net (Praisaeng)

 

Über Michelle Graf

Ernährungsberaterin und LifeStyle-Beraterin. Gesundheit, Ernährung und LifeStyle Beratung ist ein komplexes Thema. So habe ich mich auf bestimmte Gebiete spezialisiert, damit ich Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten kann.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*